Projektwoche „Feuer und Flamme“
In der Woche vom 4. bis 9. Mai war allerhand geboten in der Schule: in den Klassen wurde fleißig das Thema „Feuer“ behandelt, es wurden Experimente durchgeführt und Stockbrot gemacht. Außerdem durften alle zur Feuerwehr in Seißen, das Rote Kreuz (Ortsverband Blaubeuren) brachte uns viel zur 1.Hilfe bei und die ganze Schule durfte einen lehrreichen Vormittag beim THW Seißen verbringen, wo auch die Rettungshundestaffel aus Ulm dazukam. Zum Abschluss gab es dann am Samstag noch eine große Feueralarmprobe mit der Feuerwehr.
Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser unvergesslichen Projektwoche beigetragen haben!









Preisverleihung
Die Klasse 4 hat an der offenen Ausstellung „Mensch“ der städtischen Galerie teilgenommen und einen tollen fünften Platz in der Kategorie Gruppen gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Gottesdienst am 1. Advent
Alle Jahre wieder gestaltete die Grundschule den Gottesdienst am ersten Advent mit. So führten die Viertklässler ein tolles Theaterstück über die Heilige Luzia vor. Die Klassen 1, 2 und 3 unterstützten dabei mit Liedbeiträgen.
Im Anschluss an den Gottesdienst bot der Förderverein noch einen Ständerling an.


Rope-Skipping
Eine Aktion der Deutschen Herzstiftung konnte an unserer Schule durchgeführt werden. Mit Rope Skipping soll schon früh der Spaß an Sport und Bewegung geweckt werden, um Herz- und Kreislauferkrankungen vorzubeugen.






Pausen-Kuchenverkauf
Jede Klasse richtet im Schuljahr ein Mal den Verkauf aus. Eine Freude für die Käufer und Verkäufer.

Waldprojekt der Zweitklässler
Am 17. Oktober war das WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zu Gast in Seißen. Die Zweitklässler entdeckten und lernten dabei Spannendes zum Thema Wald.






Frederick-Tage der Bücherei
Auch in diesem Schuljahr durften die Kinder an den Frederick-Tagen der Bücherei in Blaubeuren teilnehmen. Die Klassen 1 und 2 lernten bei einer Lesung mit Anke Loose einiges über gesunde Ernährung. Barbara Rose las den Dritt- und Viertklässlern aus ihrem Buch „Geisterschule Blauzahn“ vor.



Einschulung
Am 18. September durften 20 neue Erstklässler ihre Einschulung feiern. Dazu gab es zunächst einen gemeinsamen Gottesdienst. Anschließend führten die Zweitklässler ein gelungenes Theaterstück über das kleine Wir vor. Außerdem zeigten die Kinder der Percussion-AG ihr Können.