Musikverein und Musikschule

Durch die Kooperation zwischen dem Musikverein Seißen, der Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen und der Grundschule Seißen ist es an unserer Schule möglich wöchentlich Percussion-Unterricht für die Schüler der 3. und 4. Klasse anzubieten.

Für die Schüler aus Klasse 4 gibt es zudem das Angebot, ein Blasinstrument in der Bläsergruppe zu erlernen.

… Bläsergruppe und Percussion

Percussion of Champs

Percussion mit Schülern und Schülerinnen aus Klasse 4

Auftritt der Percussion-AG bei der Weihnachtsfeier der Stadt Blaubeuren

Percussion-AG für Klasse 3 und 4 mit Musikschullehrer Norbert Jud

Bläsergruppe im Schuljahr 2022/23 mit Musikschullehrer Tilo Sedlaczek

Kindergarten

Die Grundschule Seißen kooperiert seit vielen Jahren intensiv mit dem evangelischen Kindergarten. Im Rahmen dieser Kooperation findet ein reger Austausch zwischen Lehrerinnen und Erzieherinnen statt. Unsere Kooperationslehrerinnen gehen regelmäßig zu den neuen „Erstklässlern“ in den Kindergarten. Des Weiteren besuchen die Kindergartenkinder vor ihrer Einschulung auch die Grundschule.
Alle zwei Jahre findet im Rahmen der Kooperation ein Informationsabend für die Eltern der Kindergartenkinder zum Thema „Schulfähigkeit und Einschulung“ statt. Hier erfahren die Eltern vieles über die Arbeitsweise an unserer Schule und dürfen auch selber einiges ausprobieren.

Kooperation mit anderen kleineren Grundschulen

Seit dem Jahr 2004 ist unsere Schule Mitglied in einem Schulverbund, der mehrere kleine Grundschulen aus dem Raum Ehingen, Schelklingen und Blaubeuren umfasst. Gemeinsam werden jedes Jahr mehrere Fortbildungen, Pädagogische Tage oder Pädagogische Nachmittage veranstaltet. Auch auf Schulleitungsebene findet eine intensive Zusammenarbeit und ein reger Austausch statt.

Vereine

Im 3-jährigen Rhythmus findet für alle Schüler eine Projektwoche zum Thema „RETTEN-LÖSCHEN-BERGEN-SCHÜTZEN“ statt. Dabei werden wir von der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk (THW) und vom Arbeiter-Samariterbund (ASB) bzw. dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) unterstützt.