2023/2024

Bundesjugendspiele

Bei trockener, jedoch kühler Witterung konnten die Bundesjugendspiele stattfinden. Mit allen Klassen ging es ums Sprinten, Laufen, Springen und Werfen. Natürlich durfte das anschließende Grillen nicht fehlen.

Schulausflug in den Klassen 3 und 4

Das grüne Klassenzimmer

Der Teich im Botanischen Garten ist durch die Bepflanzung und die Besiedlung von Tieren durch ein wertvolles Artengefüge gekennzeichnet. Es können unterschiedliche Vertreter der Wirbellosenfauna und verschiedener Wirbeltierklassen entdeckt werden.
Von einem Beobachtungssteg aus lassen sich die vielfältigen Pflanzengesellschaften am und im Wasser gut überblicken; außerdem können zahlreiche Tiere entdeckt und beobachtet werden.

Instrumentenvorstellung in Klasse 3

Durch den Musikverein und die Musikschule werden den Schülerinnen und Schülern aus Klassen 3 Holz- und Blechblasinstrumente vorgestellt. Als Viertklässler haben sie dann die Möglichkeit eins dieser Instrumente zu erlernen.

Pausenverkauf durch Klasse 1

Einmal pro Schuljahr richtet jede Klassenstufe einen Pausenverkauf für die übrigen Klassen aus. Ein Fest für alle!

Kunst in Klasse 3 und 4

Abschied von Frau Bopp

Nach einer kleinen Abschiedsfeier in der vorletzten Woche vor den Osterferien durch die Schüler und Schülerinnen unserer Schule startet unsere Reinigungskraft Frau Bopp, nun in den wohlverdienten Ruhestand. 14 Jahre hat sie sich der Reinigung unserer Schule und der Klassenzimmer angenommen und war für manch vergessliche Kinder am Nachmittag die Rettung, um z.B. ein vergessenes Heft o.ä. im Klassenzimmer abzuholen.

Grundschulaktionstag Handball

Der TV Gerhausen führte in diesem Schuljahr wieder einen Handballaktionstag durch, der die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4 total begeisterte.

Adventsgottesdienst

„Alle Jahre wieder…“ gestalten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Gottesdienst am 1. Adventssonntag. Mit dem Minimusical „Verwandlungen“ wurden die Gottesdienstbesucher auf die frohe Botschaft von Weihnachten eingestimmt.

Papierwerkstatt

„Papier“ – nicht wegzudenken. Wie Papier hergestellt werden kann, erprobten die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 3 und 4 selbst an einem Vormittag.

„Müllspürnasen“

In Zusammenarbeit mit der Abfallberatung des Alb-Donau-Kreises waren die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 1 und 2 unterwegs, um Müll in unserer Schulumgebung aufzuspüren. Dabei wurde unter anderem auch der „Tatort Schulmüll“ genauer unter die Lupe genommen. Wo machen wir Müll, wo können wir ihn vermeiden …

Skipping Hearts

Mit dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ soll bei Kindern u.a. die Freude an der Bewegung geweckt und für das Thema Herzgesundheit sensibilisiert werden. Wer von klein auf einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Ökomobil …

Die scheinbar vertraute Umgebung offenbart bei genauer Betrachtung, dass viel Unbekanntes in ihr verborgen liegt. Neugier und Interesse dafür wecken und gemeinsam Wissenswertes und Erstaunliches über Tiere, Pflanzen und deren Vernetzung in den Lebensräumen entdecken. Dies war den Schülern aus den Klassen 3 und 4 durch den Besuch des Ökomobils des Regierungsbezirks Tübingen an einem Vormittag möglich.

… mit Klasse 3
… mit Klasse 4

Schulanfang

24 Erstklässler konnten in diesem Schuljahr begrüßt werden. Die Aufführung der Percussion-AG und ein Theaterstück der Drittklässler, mit gesanglicher Unterstützung durch die Zweitklässler, bildeten den feierlichen Rahmen der Einschulung. Daran schloss sich dann (endlich) die 1. Schulstunde für die Erstklässler an.